Veranstaltungen

Spinnen am Spinnrad für AnfängerInnen
27/02/2026 14:00
Bis 01/03/2026, 12:00 1d 22h

Spinnen am Spinnrad für AnfängerInnen

Stift Schlierbach Klosterstraße 1, 4553 Schlierbach, Österreich
Spinnen am Spinnrad für AnfängerInnen
Stift Schlierbach

Kreatives hinter Klostermauern Unter diesem Motto heißen wir Sie bei uns im Bildungszentrum Stift Schlierbach recht herzlich willkommen. Seit 1974 bieten wir im Kloster bereits ein sorgsam ausgewähltes Angebot an. Unser vielfältiges Kursprogramm spannt einen alphabetischen Bogen von der “Acrylmalerei“ bis zum „Zwirnknöpfe nähen“. Förderung der Kreativität, religiöse Angebote, aber auch alles was der Gesundheit dient, ist uns ein besonderes Anliegen. Daneben sind wir aber auch darum bemüht, dass die Techniken der alten Volkskunst nicht in Vergessenheit geraten. Schmökern Sie in unserem Kursprogramm und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt unseres Angebotes.

Vortragende

Das Spinnrad – es stand bis vor nicht wirklich langer Zeit fast in jedem Haushalt und das nicht nur als Zierde. Je nach Region wurde darauf Leinen oder Wolle gesponnen. Manchmal erzählt noch die Oma davon. In jedem Fall hat aber die Uroma und vor ihr buchstäblich fast jede Frau seit Beginn der Menschheit gesponnen.
Begonnen hat alles mit der Handspindel, mit ihr werden auch wir in diesem Kurs starten. Der Weg führt uns von den ersten Versuchen auf der Handspindel, einem der ältesten Werkzeuge, dass die Menschen kennen, über das Kämmen, Kardieren und Mischen von tierischen Fasern hin zum Spinnrad, auf dem wir unsere Garne spinnen und verzwirnen werden.
Ein Kurs der uns tief in ein uraltes Handwerk eintauchen lässt, welches auch heute noch fasziniert, und wendet sich an AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene.
Preis zzgl. Materialkosten, Verpflegung und Unterkunft.

QR-Code scannen
Altersgruppe
12 - 99